Montag, 28. September 2009

Salbei-Problem gelöst!

Ich berichtete zuletzt von der Salbei-Problematik (zu viel, verdrängt die anderen, schwächeren Kräuter). Gestern hat mich kurz der Ordnungswahn gepackt (das passiert zum Glück selten) und ich habe unsere Terrasse mal aufgeräumt. Neben Plastiktöpfen, die seit Monaten darauf warteten, entsorgt zu werden, Löwenzahn und anderem Gewächs, das aus den Fugen lugt, jeder Menge Blätter und eingegangen Pflanzen ("so viel Wasser brauchen die?!"), war es vor allem der Mehltau, der mich dazu brachte, die Ärmelchen hochzukrempeln. Das Internet riet mir, mehltau-resistente Pflanzen kaufen (harhar) und die befallenen Blumen großzügig runterzuschneiden. Ich habe mich dann erst einmal für letzteren Tipp entschieden und hoffe, dass das auch hilft.
Was sagen die Gärtnerinnen und Gärtner der Bloggerwelt? Reicht das aus? (Bei uns hat sogar das Unkraut Mehltau...)

Ja, und den Salbei habe ich radikal eingedämmt. Die schwächeren Pflänzchen haben schließlich auch ein Recht, zu wachsen! Und da ich Salbei-Tee nur begrenzt spannend finde, habe ich die Zweige zu Blumen umdefiniert.

Since the autumn is coming closer and closer and it is getting cold, it's time to clean up the patio! That's what I did on Sunday afternoon. The salvia was getting too big, the rest of my herbs had no chance to grow. See picture for solution ;-)


Das iPhone macht nicht so hübsche Lichtverhältnisse (wie auch).
I solved the salvia problem by redefining it into flowers :-)


Herbstdeko im Kirschen-Haus.
It's autumn at the Cherry-House.


Am Freitag war ich mit meiner Mutter auf dem Stoffmarkt in Maastricht. Zu ihrem Geburtstag haben wir ihr einen Gutschein für eine neue Tischdekce für den großen Esstisch geschenkt. Der Stoff ist nun ausgesucht und bald geht es los! Der Punkte-Stoff wird ein Vorhand für die ABstellkammer des Kirschen-Haushaltes. Derzeit hängt dort ein Bambus-Rollo, das wenig gefällt.
I was at a fabric market in Maastricht (Netherlands) on Friday and these are the results. The light brown one will become a tablecloth for my mother. It's her birthday present! The brown fabric with the dots is for our home.

Samstag, 26. September 2009

Come marry me...

... nein, ich habe keinen Antrag erhalten, eingefordert oder abgelehnt. Statt dessen war ich gestern abend auf dem großartigen Konzert der ganz wunderbaren Miss Platnum. Falls Ihr mal die Chance haben solltet, sie und ihre unfassbare Band zu bestaunen, so lasst es Euch nicht entgehen!



P.S.: Fällt Euch was auf? Es ist gar nicht Mittwoch...

Mittwoch, 23. September 2009

WWW

Tja, derzeit schaffe ich es irgendwie nur mittwochs zu posten. Allerdings gibt es insbesondere nähtechnisch auch wenig, äh, sagen wir besser nichts, zu berichten. Am Wochenende habe ich zusätzlich mit einer halbgaren Magen-Darm-Grippe im Bett bzw. auf dem Sofa verbracht. Heute kann ich zum ersten Mal den Kühlschrank öffnen, ohne dass mir schlecht wird, was mich sehr freut, gehe ich doch so gerne an den besagten...

So, nun also zum bekannten Mittwochs-Spektakel. Macht eigentlich sonst noch jemand mit?


Letzten Freitag hatte ich Besuch von meiner lieben Freundin Caro (das ist die aus Kanada. Und die, die eigentlich auch einen Blog starten wollte. CARO?!). Das Wetter war großartig, deswegn konnten wir unseren Kaffeeklatsch im Hof abhalten.


Den Hof mit den noch kräftig blühenden Blumen genießen wir derzeit noch. Am Samstag haben wir noch mal gegrillt und auch draußen gegessen. Die Erinnerung ans Gegrillte hängt aber mit der an das Magen-Darm-Gedöns zusammen, deswegen denke ich jetzt ganz schnell an was anderes!

Und so sieht es derzeit im Hof aus:

Hibiskus von meinen Eltern gespendet - Danke :-)


Das Kräuterbeet. Wer braucht so viel Ananas-Salbei? Ich habe keine Ahnung, was ich damit machen soll...

Der gesamte Hof. Mit Schlauch. Quasi als Ersatz für die Wasserwaage.

Nach dem Umzug wohnen wir quasi direkt neben einer kleinen unabhängigen Buchhandlung, die ich natürlich gerne unterstützen möchte. So wandere ich derzeit also einmal die Woche vor oder nach der Arbeit zum Laden und kaufe mir ein neues Buch. Gerade ausgelesen:

Ein tolles Buch, wenn mir auch bei manchen Beschreibungen fast schlecht wurde. Mag aber auch am Infekt gelegen haben... Gerade angefangen habe ich mit dem Buch Lutetias Geheimnisse.

Da wir Samstag abend eingeladen war, habe ich freitags Erdbeer-Limes mit den letzten (deutschen!) Erdbeeren nach diesem Rezept gemacht. Dazu gebunden habe ich übrigens oben erwähnten Ananas-Salbei, irgendwie muss ich ihn ja loswerden...

Jetzt drücke ich dem FC weiter die Daumen und wünsche einen schönen Abend!
Juli

Mittwoch, 16. September 2009

Aus Holland zurück, 12 von 12 verpasst und an WWW gedacht

Wir haben das Wochenende in Domburg in Zeeland verbracht, dem herzallerliebsten Reiseziel aller Nordrhein-Westfalen mit kleinen Kindern. Da meine Geschwister mittlerweile auch drei nicht-schulpflichtige Kinder haben, passt das also. Der feine Herr von und zu und ich fahren traditionell nur ein Wochenende mit, während der Rest eine ganze Woche bleibt. Dieses Jahr haben wir es ja auch dermaßen mit langen Urlaubsreisen krachen lassen, dass wir kaum mehr freie Tage haben... Egal.
An beiden Tagen hatten wir Übernachtungsbesuch vom zuckersüßen Neffenherz, der ja schon vier Jahre alt ist und damit ein Kindergartenkind.
We were visiting Domburg (Netherlands) last week-end. It's the traditional familiy vacation spot. My 4 years old nephew slept in our bed - cutie!


Die mussten's sein. So viel zum Einfluss älterer Geschwister :-)

Dummbatz Juli hat es geschafft, sich einen 1a-Sonnenbrand auf der Nase einzufangen. Heute: Sie pellt sich!
Sunburnt nose.

Erst am Samstag abend wurde mir bewusst, dass es der 12. ist. Also nichts mit 12 von 12 im Spetember. Schade, aber irgendwann ist ja auch Oktober :-) Immerhin habe ich heute morgen daran gedacht, mein Outfit zu photographieren, schließlich ist Mittwoch und damit Whatcha Wearin' Wednesday-Tag.
It's Whatcha Wearin' Wednesday!
Wie Ihr seht, wieder mit Stiefelchen, meine Sommer-Revolution ist leider im Keim erstickt worden.
It's getting cold...

Ich hoffe, dass ich demnächst mal wieder ans Nähen komme, das Wetter sollte ja dazu verführen. Hier ist es mittlerweile sehr, sehr herbstlich.

Liebe Grüße,
Juli

Mittwoch, 9. September 2009

Whatcha Wearin' Wednesday (9)

Römö an Longsleeve an roten Schuhen, den Sommer bis zum Letzten ausnutzend!
(Übrigens ist das die Ecke, wo unsere Schränke und Schuhe stehen und die Taschen hängen. Leider kein begehbarer Schrank, aber auch gut. Und ebenfalls als Lagerplatz für Wasserwaagen nutzbar...)
Summer, don't leave! Love wearing skirts without tights.. Hate tights!

FROLLEINschnieke, das Päckchen ist heute 'rausgegangen und auf dem Weg zu Ihnen!

Liebe Grüße,
Juli

Sonntag, 6. September 2009

Die Gewinnerin steht fest! And the winner is...

Vielen Dank, Ihr Lieben, für die Teilnahme an der USA-Verlosung!
Eigentlich ist es ja immer besonders putzig, wenn ein Kind den Glücksfee-Part übernimmt, aber da ich selber keins habe, das Neffenherz am Meer weilt und Entführung strafbar ist, musste der feine Herr von und zu einspringen. Tendenziell war er davon höchst begeistert ("Machen wir gleich die Verlosung?"), aber dann doch nicht so, dass er sich aus der Muckeldecke auswickeln konnte. Deswegen seht Ihr auf den Photos eine Freund an Sofa und Muckeldecke plus MacBook und Kabelsalat-Inszenierung.
I would have loved to have a child being the good luck fairy. Since I have no child, the beloved nephew is having vacation in the Netherlands and kidnapping is might not be the best solution, I asked the beloved boyfriend to help.


So viele Teilnehmerinnen. Natürlich habe ich mir Eure Blogs angesehen, um auch die Dopplung mit einzubauen. Notariell abgesichert, oder so.


Das bereits erwähnte Arrangement. Übrigens ist das meine liebste Rührschüssel und ebenfalls aus den USA. Allerdings vom ersten Besuch.


AND THE WINNER IS:
FROLLEINschnieke!
Die besten Glückwünsche! Congratulations!

Liebes FROLLEINschnieke, bitte schick mir doch eine Email mit deiner Adresse und die Überraschungen kommen zu Dir! Die anderen Teilnehmerinnen mögen nicht traurig sein, ich verreise ja bestimmt bald wieder ;-)
Genießt den Rest des Sonntags! Have a nice day!
Juli

Last Call!

Letzter Aufruf zur Beteiligung an der Kirschenkind goes USA-Verlosung! Kommentiert dieses Posting und Ihr kommt automatisch in den großen Lostopf. Heute abend wird die Glitzerfee unter Auferbietung all' ihrer magischen Kräfte die Gewinnerin ziehen (ich verzichte hier mal großzügig auf die männliche Form).
Last call for the lottery of the suprise package brought from my US trip. Please comment this posting and you will be in!

Liebe Grüße! Best!
Juli

Mittwoch, 2. September 2009

Ja ist denn heut' nicht Mittwoch?

Na klar ist heute Mittwoch! Und mittwochs ist Whatcha Wearin' Wednesday-Tag :-)

Heute ganz besonders verwackelt, juchu! Die Bluse ist neu und aus Amerika! Den Rest kennt ihr ja bereits :-)


Außerdem möchte ich noch einmal ganz ausdrücklich auf das Gewinnspiel hinweisen! Wer das Posting kommentiert, nimmt an der Vorlesung eines Überraschungs-Paketes aus Amerika teil! Ich freue mich auf weitere Kommentare, auch von Menschen, die sonst noch nicht kommentiert haben! Also, ran an den Speck, Mesdames!

Liebe Grüße!
Juli

Dienstag, 1. September 2009

Fast vergessen, Tuppes-Kirschenkind.

Ich habe einen Award bekommen von der lieben Anneke von Cookie Queen's Diary. Die Award-Regeln verlangen, dass ich fünf Dinge benenne, die ich gerne mag. Mmmh, also:




1) Hortensien. Ganz wunderbar!
2) Lavendel-Handcrème von L'Occitane. Ich liebe den Duft (Sommer!), die silberne Tube und das Design des Etiketts. Das perfekte Produkt! (Und nein, leider sponsorn sie mich nicht)
3) Lesen, lesen, popesen.
4) Das Äpfelchen. Es versüßt mir jeden Arbeitstag, und auch sonst alles!
5) Schwarzbrot mit Gouda. Mmmmh! Besonders nach fast einem Monat USA :-)

Liebe Anneke, ich danke dir! Ich möchte den Award an die liebe Uta weitergeben, die einen absolut entzückenden Blog hat und unter anderem total schöne weil knallebunte Taschen herstellt. Liebe Uta, los, verrat' mir fünf Sachen, die du magst!

Habt einen schönen Abend!
Juli